Start mit investieren

Viele stellen sich die Frage, wie starte ich? Wo investiere ich? Investiere ich alles auf einen Schlag oder über Monate gestaffelt?

Dieser Beitrag sollte als Ratgeber dienen um als Investor zu starten, selbstverständlich ist dieser nicht abschliessend und dient ausschliesslich der Orientierung.
Wichtig ist auch zu erwähnen das jede Investition, egal wo und wie, ein Totales Verlustrisiko beinhaltet.

Je höher der mögliche Gewinn desto höher das Risiko für hohe Verluste.

n/a
  1. Überlege dir deine Risikobereitschaft, möchtest du nur in Aktien / ETF? oder auch Anteilscheine, Miteigentum oder P2P investieren?
  2. Überlege dir den Zeit Horizont, wie lange möchtest du investiert bleiben? Wann möchtest du das Geld aus den Aktien lösen? Planst du den Kauf einer Immobilie?
  3. Erkundige dich nach ETFs oder nach Branchen welche dich interessieren, suche nach Informationen über Anteilscheine oder P2P.
    Vorsicht, es gibt auch viele Betrüger welche versuchen an dein hart erarbeitetes Geld zu kommen.
  4. Erstelle einen Plan, arbeite am besten mit % Einteilungen, z.B. 60% ETF`s, 25% Einzel Aktien, 5% P2P und 10% Anteilscheine.
  5. Eröffne ein Depot bei der Bank deines Vertrauens, denke daran Aktientransfers von Bank zu Bank sind oft sehr teuer.
  6. Starte mit dem Investieren, oftmals ist es ratsam Monatlich zu Investieren (ausser wenn es gerade einen Crash gibt).
    Beispiel: Ich machte letztes Jahr folgenden Fehler, im Januar habe ich den gesamten 3a Beitrag in Aktien investiert.
    Im März stürzten die Aktien zusammen (ca. -30%).
    Daher hätte ich besser die Investitionen Monatlich durchgeführt, dadurch hätte von deutlich günstigeren Aktienkursen profitieren können.
    Am besten versuchst du daher Monatlich zu investieren.
  7. Überwache dein Portfolio, Reinvestiere die Dividenden, prüfe deine Risiken, am besten erstellst du eine Übersicht deiner Vermögensaufteilung in %.
  8. Erfreue dich an deinem Vermögenszuwachs.

PS: Hast du Fragen? Was ist die noch unklar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like